Mehr Ertrag bei der Produktion von Solarstrom – sind PV Moduloptimierer sinnvoll?
Solarstrom. Eine Perspektive für die Zukunft. Auf dem Solarmarkt hat sich vieles verändert. Viele Lösungen bieten die Chance auf noch mehr Ertrag und schnellere Amortisierung Ihrer PV-Anlage. Doch wie kann man eine Anlage optimieren? Mehr Ertrag generieren? Was macht ein PV Moduloptimierer? Und sind Moduloptimierer sinnvoll? Im Folgenden wollen wir genau erklären, welche Mechanismen Ihrer Solaranlage von einem PV Moduloptimierer beeinflusst werden. Und welche Auswirkungen das auf die Effektivität der Stromproduktion hat.
Problemstellen – Verschattung hat viele negative Auswirkungen
Sobald ein Schatten auf die Fläche Ihrer Solarkollektoren fällt, wird weniger Strom produziert. Dies ist so weit erst mal logisch. Ein großes Problem, das vielen nicht bewusst ist, ist der Fakt, dass sobald auch nur einziges Modul verschattet wird, es Auswirkungen auf die ganze Anlage hat. Bisher war es üblich, die Solarkollektoren in Reihe zu schalten. Fiel nun ein Schatten auf ein Modul, produzierte eben dieses Teilstück weniger Elektrizität. Da durch die Reihenschaltung jedoch der Strom durch alle Module fließen musste, störte das verschattete Teil den kompletten Energiefluss.
Man kann sich das vorstellen wie bei einem Gartenschlauch, der geknickt ist. Dreht man nun das Wasser auf, geht es zwar mit konstantem Druck bis zu dem geknickten Stück, dort staut es sich dann jedoch. Der Durchfluss ist gehindert und am Ausgang kommt nicht mehr das an, was eigentlich möglich wäre. Ganz genauso verhält es sich beim Stromfluss der PV-Anlage. Wird auch nur ein einziges Teilstück separat beschattet, kann die ganze Anlage nicht mehr so viel Strom produzieren, wie eigentlich vorgesehen. Durch diesen Energiestau erhitzen sich die Solarmodule und können so beschädigt werden.
Arten der Verschattung und bisherige Lösungsansätze
Verschattung einer Solaranlage können verschiedene Ursachen haben. Verschmutzungen sollten regelmäßig beseitigt werden. Konstant beschattete PV-Module hat man bisher separat an den Wechselrichter angeschlossen. So konnte man sichergehen, dass die nicht beschatteten Module einen ungestörten Stromfluss garantiert hatten. Anders sah es bisher bei wandernden Beschattungen aus. Hier gab es bisher keine effektive Lösung. Genau hier setzen PV Moduloptimierer an. Nicht umsonst werden sie auch Leistungsoptimierer genannt.
Warum ist ein optimales Schattenmanagement mit Moduloptimierer sinnvoll?
PV Moduloptimierer wie zum Beispiel die Huawei Moduloptimierer oder der Tigo ts4-a-o bieten eine effektive Problemlösung für optimales Schattenmanagement. PV-Anlagen, welche mit Photovoltaik Moduloptimierern ausgestattet sind, kommen auch mit wandernden Schatten klar. Sie erkennen vollautomatisch, welches Modul beschattet wird und regulieren den Stromkreis so, dass kein Energiestau mehr entstehen kann. Dadurch werden Überhitzungen verhindert und der Ertrag um ca. 25 % gesteigert. Huawei Moduloptimierer sind daher absolut sinnvoll und eine gute Ergänzung für eine effektive Stromproduktion mit der heimischen Solaranlage. Sie sind preisgünstig und amortisieren sich innerhalb kürzester Zeit.