Solar Optimizer vs. Wechselrichter mit Schattenmanagement
Verschattung von Solaranlagen stellen ein großes Problem dar. Nicht nur Ertragseinbußen drohen, wenn die PV-Anlage regelmäßigem Schatteneinfall ausgesetzt ist. Die Solaranlage ist immer nur so gut wie das schwächste Modul. Zwar produzieren die in der Sonne liegenden Kollektoren weiterhin vollausgelastet Energie, jedoch staut sich der Strom am beschatteten Teil. Zu viel Energie auf einem Fleck bedeutet Erwärmung des betroffenen Areals. Langfristig drohen Schäden bis hin zum Totalausfall der Solaranlage. Ein ausgeklügeltes PV Schattenmanagement oder Wechselrichter fist für jeden Besitzer einer PV-Stromproduktion unerlässlich.
War früher ein gutes Schattenmanagement nur durch fachkundige und durchdachte Planung möglich, haben PV-Neubauer heute bessere Alternativen, mehr aus Ihrer Anlage herauszuholen.
Frühere Möglichkeiten bei Verschattung
- Bei feststehenden Schatten ließ man üblicherweise die betroffenen Bereiche einfach unbestückt. So verschenkte man zwar Kollektorfläche, konnte aber die Anlage schonen und, so absurd es auch klingen mag, die Stromproduktion konstant hochhalten.
- Bereiche, die im Laufe des Tages wandernden Schatten ausgesetzt waren, konnte man lokalisieren, bevor(!) die Anlage tatsächlich auf dem Dach war, um dann die betroffenen Module mit String-Schaltung separat an den Wechselrichter anzuschließen und sie so von den nicht Betroffenen zu trennen. Eine nachträgliche Um-Verkabelung war sehr aufwendig. Planungsfehler bedeuteten starke Einbußen in der Produktion und eine verkürzte Lebensdauer der Anlage.
- Bereiche, die wechselnder Verschattung ausgesetzt waren, konnten bis vor Kurzem nur unzureichend genutzt werden. Es mussten Optimierungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Wechselrichter mit Schattenmanagement – eine kurze Erklärung
Wechselrichter mit PV Schattenmanagement können Leistungseinbrüche vollautomatisch aufspüren und den Stromkreis so regulieren, dass keine Überwärmung mehr auftreten sollte. Außerdem halten sie die Produktion auf einem konstanten Niveau. Mit ihrem hohen Preis und der Problematik bei der Nachrüstung schon vorhandener PV-Anlagen sind sie zwar eine Möglichkeit zum PV Schattenmanagement für Personen, die einen Neubau einer PV-Anlage planen, aber keine echte Alternative für Besitzer von schon gebauten und bestehenden Solaranlagen.
Leistungsoptimierer PV Anlage wie der Tigo Optimizer oder der Huawei Optimizer kurz erklärt
Anders als Wechselrichter mit Schattenmanagement werden Leistungsoptimierer PV Anlage wie der Tigo Optimizer Tigo ts4-a-o oder der Huawei Leistungsoptimierer Sun2000-450w-p2 direkt an die jeweiligen Solarkollektoren angeschlossen. Sie sind so klein gebaut, dass sie flexibel an jedes Solarkollektor-Modell angeschlossen werden können. Außerdem sind sie sehr günstig und versprechen somit eine schnelle Amortisierung. Selbst bestehende Solaranlagen können auch im Nachgang noch mit ihnen nachgerüstet werden. Sie versprechen eine Leistungssteigerung von bis zu 25 %.
Wechselrichter vs. Leistungsoptimierer – Pros und Kontras
Ob ein Leistungsoptimierer PV Anlage oder ein Wechselrichter mit Schattenmanagement für Sie die richtige Lösung für Ihre PV-Anlage darstellt, will gut überlegt sein. Schließlich geht es darum, den kostbaren Strom für das eigene Zuhause zu produzieren, um so den hohen Preisen der Energiekrise entfliehen zu können und die Umwelt zu schützen. In jedem Fall sollte man sich im Voraus gut überlegen, wie man das Beste aus seiner Solaranlage holen kann. Damit Sie sich ein besseres Bild der Vor- und Nachteile eines Wechselrichters mit Schattenmanagement und von Solar Optimizern machen können, finden Sie im Folgenden eine Pro- und Kontra-Liste mit den bedeutendsten Punkten.
Wechselrichter mit Schattenmanagement
Pro
-- Effektive Leistungssteigerung
-- Mittlerweile einige Modelle verfügbar mit Schattenmanagement Wechselrichter Funktion
-- Wenn gut verkabelt, relativ wartungsarm
Kontra
-- Teuer
-- Nicht flexibel
-- Keine Option für bestehende Anlagen
-- Keine Notausfallfunktion, falls Überhitzung vorhanden, drohen große Schäden
Schaltung kompliziert, nur gute PV-Bauer können effektiv anschließen
Leistungsoptimierer PV
Pro
-- Niedriger Preis
-- Schnelle Amortisierung
-- Flexible Anschlussmöglichkeiten für flexibles Schattenmanagement Wechselrichter
-- Nachrüstoption für bestehende Anlagen
Notausfallfunktion
-- Schutz vor Überhitzung und Schäden an der Anlage
-- Monitoring mittels der innovativen Huawei Optimizer App jederzeit möglich
-- Nutzung erhöht die Lebensdauer der gesamten Solaranlage
-- Leistungssteigerung von bis zu 25 % möglich
Kontras
-- Relativ neu auf dem Markt, Tigo Optimizer Erfahrungen bislang ----durchwachsen, Huawei Optimizer Erfahrungen bisher recht gut
-- Solaranlagenbauer kennen sich noch nicht so gut mit diesem innovativen Produkt aus
Fazit
Wie man gut sehen kann, haben beide Optionen ihre „fürs“ und „wider“. Man sollte selbst gut abwägen, was für die eigene Anlage mehr Sinn macht. Befindet man sich gerade in der Planung eines Neubaus?
Dann ist ein Schattenmanagement Wechselrichter vielleicht die bessere Wahl. Haben Sie jedoch schon eine Solaranlage auf dem heimischen Dach und wussten Sie bei der Planung und dem Bau vielleicht nicht um die Problematik von Verschattung bei einer Solaranlage?
Leistungsoptimierer PV Anlage sind eine tolle Option, um bestehende Anlagen nachzurüsten und so in ihrer Leistung zu optimieren. So oder so, eine PV-Anlage ist gerade in der heutigen Zeit eine großartige Möglichkeit, unabhängig etwas für die Umwelt zu tun und sich vor den Auswirkungen der Energiekrise zu schützen. Explodierende Strompreise lassen Sie kalt, wenn Sie die optimale Leistung aus Ihrer PV-Anlage holen.